Alexander Behr: Globale Solidarität

Lukas Brügger
Body

Wie wir die imperiale Lebensweise überwinden und die sozial-ökologische Transformation umsetzen.
München: oekom – Gesellschaft für ökologische Kommunikation mbh 2022 (280 S.)

Was wir, so Alexander Behr, klar wissen, ist, dass «die ökonomische, politische und soziale Weltordnung heute nicht nur mörderisch, sondern im vollumfänglichen Sinne des Wortes absurd ist – sie tötet, und sie tötet ohne Notwendigkeit » (S. 258–259). Notwendig sei deshalb globale Solidarität. Sie sei Bedingung «sowohl für die kollektive Selbstverteidigung gegen die Zerstörungsdynamiken des Kapitalismus als auch für die Pflege und den Erhalt der eigenen Würde» (S. 258). Das im Jahre 2022 veröffentlichte Buch schliesst mit den Sätzen: «Wir müssen die imperiale Lebensweise überwinden und globale soziale Gerechtigkeit innerhalb der